Wandern

Der Südharz Kyffhäuser lässt Wanderherzen höher schlagen! Entdeckt unsere Qualitätswanderwege, verschlungenen Pfade, verwunschenen Wälder und beeindruckenden Aussichten!

Wandern mit Qualität

fünf zertifizierte Qualitätswanderwege warten darauf entdeckt zu werden

Auf den fünf zertifizierten Qualitätswanderwegen erlebst du eine hohe Vielfalt an unterschiedlichen Naturräumen. Der Südharzer Dampflok Steig schlängelt sich aus dem Harz heraus in die Südharzer Karstlandschaft. Dort trifft er auf den Karstwanderweg. Und der Kyffhäuserweg führt durch das kleinste Mittelgebirge Deutschlands. All das kannst du hier entedecken. Nicht zu vergessen. In der Hohen Schrecke kannst du auf gleich zwei Qualitätswegen durch alte Buchenwälder laufen, da gibt es einiges zu erleben.

UNSER TIPP

HARZER WANDERNADEL

222 Stempel im ganzen Harz, davon 14 in der Region Südharz Kyffhäuser. Auf dem Weg zum Harzer Wanderkaiser entdeckst du an den Stempelstellen tolle Ausblicke, Einblicke und Dinge, die du so vielleicht noch nicht gesehen hat.

UNSER TIPP

Stadtführungen

Wer nicht auf eigene Faust die Landeshauptstadt erkunden möchte, der schließt sich einer Führung an. Regelmäßig stehen klassische Rund- gänge durchs historische Zentrum auf dem Programm bei denen die Geschichte Erfurts lebendig wird. Mit dem iGuide oder dem VideoGuide kann man die Stadt multimedial entdecken.

Unsere Wanderwege - von kurz bis lang

Wandern mit Familie

Unterwegs mit den Kinder läuft man meist nicht so weite Strecken. Hier findest du unsere Angebote bis 7km Länge.

Halbe Tage Wandern

Den halben Tag wandern und dann noch was anderes machen. Dafür sind die Touren von 7 bis 16km Länge das Richtige.

Ganze Tage Wandern

Ganze oder sogar mehrere Tage auf einem Weg unterwegs sein. Auch das geht bei uns im Südharz Kyffhäuser.